Die Nachfragen bei den Fautenbacher Züchtern ergibt ein ganz unterschiedliches Bild. Die große Trockenheit und die unterschiedlichen Böden bedingen einen Wachstumsverlauf der etwas anderen Art. So sprechen die einen von „sehr gut“, „normal“ oder gar von „schwierig“, andere warten händeringend auf den Samstag, 10. Oktober, wenn ab 11 Uhr die schwersten Zwiebeln beim Probelokal abgegeben werden können. Denn ihre Knollen seien „schon längst“ ausgewachsen und man müsse eine Strategie finden, wie das Gewicht bis zum Abgabetermin behalten werden könne – in Wasser legen, rausmachen und abdecken, im Boden stecken lassen – aber was macht dann der Regen mit ihnen? Fragen über Fragen, die dann gelöst werden, wenn notiert und gewogen wird. 

Eckdaten:

Am Samstag, 10. Oktober, werden die Züchter zwischen 11 und 12 Uhr ihre schwerste Knolle zum Probelokal bringen. Im Laufe des Samstags erfahren sie ihre Platzierung und bekommen ihre Zwiebel wieder zurück. Die Proklamation der Ziwwl-Königin ist am Sonntag, 11. Oktober, 14 Uhr, mit Fototermin und Gutscheinübergabe.