Verena Bahls kann stolz auf ihr 47-köpfiges Jugendorchester sein. Tonqualität, Dynamik, Artikulation sind Ausprägungen, die ihre Truppe ausmacht. Umso beachtenswerter ist die Leistung beim Konzert, weil ja auch ganz „frische“ Nachwuchsmusiker integriert wurden. Bis zum Wertungsspiel am 17. Mai bleiben alle zusammen. Danach gibt es eine Zäsur.

 

Der Musikverein ist stolz auf seine leistungswillige Jugend. Ein ausgefeiltes Qualifizierungsprogramm hat der Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) im Angebot. Die zweite Stufe, das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze (Junior gib es vorher), haben (von links) Laura, Raphael und Jan mit Erfolg vor einer Jury abgelegt. Geholfen hat ihnen die gute Vorbereitung durch Theresa Mark. Darüber freut sich auch Jugendleiterin Yvonne Glaser (r.) und Vorsitzender Daniel Hennig.

Wir verneigen uns vor dem Lebenswerk von Alois Späth (2.v.l.). 27 Jahre lang führte er den Musikverein als erster oder zweiter Vorsitzender. Er ist der „Vater“ unserer jetzigen Uniform und unserer Freundschaft nach Wangen am Bodensee. Alois hat viel für die Kameradschaft getan. In seiner Eigenschaft als Ortsvorsteher und Musiker intensivierte er die Verbindung ins Elsass zur Musique de Ste. Jeanne d’Arc Scherwiller. Denkwürdig ist das Jahr 1991: Bau und Fertigstellung des Probelokals als Anbau an die Festhalle. Hier investierte Alois sehr viel Energie und Überzeugungskraft bei OB Winfried Rosenfelder und dem Gemeinderat. Die Sonderehrennadel des BDB wurde zum ersten Mal in unserem Verein verliehen. Waltraud Köninger, Mitglied des Präsidiums des Acher-Renchtal-Musikverbandes, überreichte auch Erik Sucher Ehrennadel und Urkunde für 25-jährige aktive Musikerzeit. Erik ist auch ein „Vater“. 2003 hat er die Perplex Band gegründet und von Erfolg zu Erfolg geführt. Am Samstag, 26. April, ist die Formation ab 19:30 Uhr beim Wein-Gut-Fest in Oberachern (Max Bohnert) wieder zu hören.

 

"Wir Musikanten, vereint durch Spiel und Gesang, sind befreundet ein Leben lang. Uns Musikanten ist Harmonie pur im Blut. Musik, die tut uns echt gut." Was Elke und Wolfgang Haag nach ihrem tollen Tanz-der-Vampire-Song als Zugabe vortrugen, trifft die Stimmung und Situation im Musikverein auf den Punkt. Besonders nach diesem umjubelten Konzert, für das Joachim Droll viel Energie und Zeit investierte und das die 63 Musikanten mit großem Enthusiasmus präsentierten. Von Herzen danken wir allen Gästen.