Jugendblaskapelle

Die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach besteht aktuell aus 35 motivierten Musikerinnen und Musikern im Alter von 11 bis 19 Jahren. Auf Initiative des Musikvereins Önsbach wurde die Kooperation im Jahr 2001 begonnen.
Gemeinsam proben sie mit ihrer Dirigentin Verena Bahls jeden Donnerstag (exklusive Feiertage und Ferien) von 18 – 19.30 Uhr im Probelokal des Musikvereins Fautenbach.
Anlässe, an denen die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach aufspielt, sind u.a. die Jahreskonzerte des Musikvereins Önsbach und des Musikvereins Fautenbach, das „Kirchenkonzert“ am 2. Weihnachtsfeiertag in Fautenbach, an vielen weiteren Veranstaltungen innerhalb der beiden Dörfer (Bsp. Straßenfest in Önsbach) sowie auf Anfrage auch bei diversen Festen und Veranstaltungen in der Ortenau.
Die Kooperation zwischen Önsbach und Fautenbach hat sich als wertvolle Komponente über die Dorfgrenzen hinaus erwiesen.

Ziele der Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach sind

• die ganzheitliche musikalische Förderung (Orchestererfahrung, Intionationskunde, Gehörbildung, Rhythmik- und Stilkunde u.v.m.),
  • die Förderung der Personal- und Sozialkompetenz (Probe-/ Hüttenwochenenden, Elemente zur Förderung der Gruppendynamik während der Probezeit, Grillfeste etc.),
  • das Lernen von Verantwortungsübernahme für sich und für andere sowie
  • die adäquate Vorbereitung aller Musikerinnen und Musiker auf das Spiel in „großen“ Orchestern.

Bei weiteren Fragen, Anfragen für Auftritte oder sonstigen Anlässen können Sie sich gerne direkt mit der Dirigentin Verena Bahls in Verbindung setzen:

bahlsverena(a)gmail.com