Jazz-Trompeter Joo Kraus kommt zu Perplex

Der Wagen-Saal in Fautenbach wird beben, wenn am Samstag, 5. Januar, 20 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) die Brass-Band „Perplex“ ihr Jahreskonzert gibt. Band-Chef Erik Sucher ist es nämlich gelungen, den deutschen Echo Jazz-Preisträger Joo Kraus zu verpflichten. Und weil ein solch hochkarätiger Musiker nicht endlos Zeit hat, gibt es diesen musikalischen Flirt nur einmal und nicht wie in den Vorjahren an zwei Konzertabenden. Der Kartenverkauf läuft ausschließlich an der Abendkasse und der Veranstalter, der Förderverein des Musikvereins, weist darauf hin, dass der Wagen-Saal nur eine begrenzte Anzahl Plätze hat. Um 19 Uhr spielt als Vorband „Nimm 3“.

Zum elften Mal heißt es „Brass & Groove“ im ältesten Gasthaus von Fautenbach. Wer die Perplex-Formation kennt weiß, dass die ambitionierten Hobbymusiker aus dem Raum Achern „heiß sind“ auf diesen „Gig“. „In den letzten Jahren hatten wir zur Konzertvorbereitung immer einen Workshop mit einem absoluten Bigband-Experten.“ Erik Sucher blickt zurück auf Jörn Reitz (2015, Saxophon), Thomas Vogel von der Bigband des Hessischen Rundfunks (2016, Trompete) und auf Klaus Wagenleiter, dem „Lenker“ der SWR Bigband (2017). Das Rendezvous mit der Trompeter Kraus hat Sucher bei einem Workshop anlässlich der 20. Heidenheimer Jazztagen im Frühjahr eingefädelt. Joo Kraus war einer der Dozenten. „Schon während der Workshopphase war mir klar, der muss nach Fautenbach und was mit Perplex machen.“ Es lief dann schnell und unkompliziert. Leider hat der vielgefragte Sänger und Jazztrompeter einen prall gefüllten Terminkalender. Es reicht gerade noch, am Vortag des Konzertes zusammen zu arbeiten und unter anderem Bearbeitungen von Kraus einzustudieren.

Neben Joo Kraus werden natürlich auch Katharina Mark, Amira und Max Vollmer gesangliche Highlights abliefern. Die Liste an Instrumentalsolisten aus der Band ist lange. Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm ist jedenfalls garantiert. „Der 5. Januar wird ein absoluter Höhepunkt werden. Wir werden mit großer Leidenschaft spielen und singen.“ Neben Bearbeitungen von Joo Kraus stehen auch zahlreiche Klassiker und neue Stücke auf dem Programm. Der Wagensaal wird zum vielleicht größten Wohnzimmer in Fautenbach.