Das Ziwwl-Fest hat viele „Väter“

Das bedeutet, dass der Förderverein als Veranstalter dankbar ist, über Sponsoren und über Firmen, die „im Stillen“ das Fest großzügig unterstützen.

Unter anderem ist hier Nadine Benisch, Leiterin Privatkundenabteilung der Sparkasse in Achern, zu sehen, wie sie symbolisch an Caroline Serr (r.) die Zuwendung überreicht. Heike Zimmer, Elena Genter und Jule Reimann (v.l.) waren beispielsweise für die Ziwwl-Männle verantwortlich, die von den Besuchern gern gegen eine Spende für die Musikerjugend mitgenommen wurden. Dafür und für den Besuch der 39. Auflage des Ziwwl-Festes danken alle Musikanten und Mitwirkenden. In den Dank seien besonders auch diejenigen eingeschlossen, die mit Kuchenspenden oder Dekorationsmaterialspenden zum Gelingen beigetragen haben. Der Blick richtet sich jetzt schon auf das 40. Ziwwl-Fest, das man am 7. und 8. Oktober 2023 feiern möchte.

Der Musikverein freut sich sehr, dass die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach am Samstag beim Ziwwl-Fest aufgetreten ist. „Herzlichen Dank sagen wir allen, die sich die Zeit dafür genommen haben“, heißt es vom Vorstand. Große Anerkennung gilt Verena Bahls, die als Interimsdirigentin tätig ist.

Sackheben der Fautenbacher Grundschüler

Nach zweijähriger Pause fand wieder das Sackheben der Fautenbacher Grundschüler statt. Über 30 Kinder stemmten den Ein-Kilo-Sack.

Der Förderverein gratulierte Sieger und Platzierten und jeder Schüler erhielt ein Getränk als Dank für das Dabeisein. Den Besten überreichte Iris Dilzer (Organisation) den beliebten Pokal mit McDonalds-Gutschein und den Platzierten Sachpreise. Klasse 1: Sackhebemeister ist Anton Dilzer (vorn M.), Zweite ist Luana Helmer (r.) und Dritte Marie Bahls; Klasse 2: Sackhebemeister ist Simon Rauber (zweite Reihe M.), Zweite ist Estelle Geng (r.) und Dritter Josef Hodapp; Klasse 3: Sackhebemeister ist Felix Baßler (dritte Reihe M.), Zweiter ist Lenny Weiß (r.) und Dritte Johanna Huber; Klasse 4: Sackhebemeister ist Aaron Gröger (letzte Reihe M.), Zweiter ist Nick Doll (r.) und Dritte Charlotte Steinbeck.

Ziwwl-Fest-Tombola

Ungläubiges Staunen bei Mathilde Marzolf. Die Dauphine de la Reine des Vins d’Alsace, also die elsässische Weinprinzessin 2022-2023, hat doch tatsächlich den Hauptpreis bei der Ziwwl-Fest-Tombola gewonnen. Den 1.000 Euro-Gutschein händigte Spender Detlef Kähler (Detlef‘s Fahrradstall) aus. Die Winzerin aus dem elsässischen Voegtlinshoffen, südlich von Colmar, will mit ihrem Freund in Fautenbach das Velo aussuchen, mit dem sie nächstes Jahr zum Ziwwl-Fest radeln möchte, erzählte sie.

Festeröffnung

Ziwwl-Königin-Wettbewerb

Siegerehrung Sackheben

Franz Sucher war direkt nach dem Ziwwl-Fest mit einem Korb voller Zwiebeln auf dem Friedhof: „Der Musikverein bringt nach jedem Ziwwl-Fest eine Zwiebel an die Gräber der verstorbenen Musiker oder mit dem Verein verbundenen Menschen.“ Diese Erinnerungskultur führt der Baritonist im dritten Jahr aus. In diesem Jahr legte er weiße Zwiebeln ab. Diesen Ehrendienst übernahm Franz Sucher von Gabi Droll, die übergangsweise bei Klara Burgert mitgeholfen hatte. Die ehemalige Meerrettichköchin des Ziwwl-Festes aus dem Kohlenweg wiederum hatte nahezu 30 Jahre lang Zwiebeln und manchmal auch Blumen vom Fest ins Auto gepackt und suchte dann jedes Grab auf. Der Zettel mit den handschriftlich vermerkten Namen existiert heute noch.