Ein halbes Jahrhundert lang Freunde

Die Musikvereine von Fautenbach und Scherwiller (Elsass) sind nunmehr seit 50 Jahren freundschaftlich verbunden.  Viele Musiker „der ersten Stunde“ leben noch und können aus ihren persönlichen Erlebnissen und Gefühlen erzählen. Das 75-jährige Jubiläum des Musikvereins Fautenbach (MVF) war der Anlass, dass die Scherwiller erstmals in Fautenbach auftraten. Der Antwortbesuch folgte am 17. Dezember 1967. Bis in die heutige Zeit besuchen sich Abordnungen zu den Konzerten oder Festlichkeiten, wobei die Scherwiller das Ziwwl-Fest außerordentlich lieben gelernt haben. In Erinnerung schwelgen viele Fautenbacher über die Teilnahme bei den Rieslingfesten, die bis vor wenigen Jahren ein Markenzeichen im Unterelsass waren. Völkerverbindenden Charakter hatten spezielle Aktivitäten: 2002 trat man als großes gemeinsames Orchester beim „Fest der Gemeindepartnerschaften“ auf. „Zu Gast bei Freunden“ lautete die Einladung, sich einen ganzen Tag lang in Fautenbach umzusehen. Das Gleiche konnten die Fautenbacher in Verbindung mit einem Kirchenkonzert in Scherwiller tun.

Zusammenkunft zum 40-jährigen Bestehen der Jumelage am Ziwwl-Fest 2007