Alois Burgert mag das Ziwwl-Fest und besonders den Wettbewerb um die schwerste Zwiebel. Schon öfter nahm das Ehrenmitglied des Musikvereins daran teil, hatte etliche Ziwwlköniginnen und bisher auch die schwerste Zwiebel. Alois Burgert mag auch das Gärtnern. In seinem Gewächshaus hat er jetzt 150 Zwiebelsetzlinge so herangezogen, dass man sie gut in den Garten verpflanzen kann. Er verschenkt sie an interessierte Fautenbacher. „Die solle glich kumme. Jetz isch de beschde Zitpunkt“, sagte er voller Vorfreude am 1. Mai, als der Förderverein in sein Gewächshaus durfte. Zehn Setzlinge pro Person, hat er gedacht, werden wieder weitergegeben. Der Kontakt zu ihm ist bekannt: Weststraße 34, Telefon 4447. Mit Alois Burgert hofft auch der diesjährige Veranstalter des Ziwwl-Festes (12./13. Oktober), der Förderverein des Musikvereins, dass alle Setzlinge wegkommen und ihren guten Platz auf Fautenbacher Gemarkung finden, um zu besonderer Größe und Gewicht zu wachsen. Und wenn dann am Sonntag, 13. Oktober, die schwersten Knollen um den Titel „Ziwwlkönigin 2024“ kämpfen, dann ist die Freude von Alois Burgert am größten. „Das ist super, was der Alois da macht. Wir danken ihm von Herzen“, freut sich Fördervereinsvorstand Daniel Hennig auf die 41. Auflage des Festes.