Mit zehn Jahren begann Florian Manz 1983 seine aktive Musikerzeit. Für 40 Jahre aktiv Tätigkeit zeichnete ihn der Bund Deutscher Blasmusikverbände mit der Goldenen Ehrennadel nebst Urkunde aus. Waltraud Köninger, Präsidiumsmitglied im Acher-Renchtal-Musikverband, ehrte ihn. Carolin Serr ging auf die musikalische Vita des Schlagzeugers ein, erwähnte dessen ersten Soloauftritt 1984, dass er auch als Ausbilder tätig war und sich in die Vorstandschaftsarbeit des Musikvereins und Fördervereins eingebracht habe. Er sei auch eine wichtige Stütze in der Organisation und Durchführung des Ziwwl-Festes, das er von Anfang an, also von 1984, hautnah miterleben konnte. Der Musikverein ernannte ihn unter großem Applaus zum Ehrenmitglied.