Besondere Herausforderung: Die Fautenbacher Musiker wurden von den Önsbachern aufgefordert ein Video rund ums Thema Klopapier zu drehen. Ein 400-Sekunden-Film aus 25 Clips gelang und ist auf den digitalen Kanälen (Facebook und Instagram) des Musikvereins zu finden.

Die Klopapier-Challenge

Was ist da los, wenn der „Frau Vorstand“ mitten im „Geschäft“ das Klopapier geklaut wird und der Ziege anschließend als Futter dient, wenn der Dirigent bei seiner „Sitzung“ nur eine leere Rolle (Klopapier) vorfindet oder „wegen fehlendem Klopapier“ die Probe ausfällt? Der Musikverein Fautenbach wurde von seinem Partnerverein eingeladen. Naja, eingeladen ist höflich formuliert. Die Önsbacher Musiker verlangten 30 Liter Bier oder man müsse ein Video innerhalb von 48 Stunden zum Thema Klopapier und Musik drehen – eine Challenge also. Die „Einladung“ flatterte als toll gedrehtes Video der „Hellaue“-Musiker auf die Handys, Tablets, Laptops und PCs der Ziwwlwängscht. Zunächst Funkstille. Sprachlosigkeit. Dann entwickelte ein Musiker ein Drehbuch zur Situation „Mir hän kei Klopapier me“. Danach „explodierten“ die kreativen Musikanten förmlich. Die Ideen sprudelten. Kurze Videoclips amüsierten die Kameradinnen und Kameraden in schneller Abfolge. Bis abends waren alle Drehs an Niclas Kiefer gemeldet. Der Jungmusiker meinte: „Wenn es keinen Hollywood-Blockbuster geben soll, kann ich die Szenen schneiden.“ Wow. Was für eine Leistung, die bewegten Bilder so zusammen zu packen, dass die Musik aus „Westside Story“ (Aufnahme aus dem Jahreskonzert 2019) perfekt passte. „Mega cooles Video“, „Super gemacht“, „Geiler Verein“, „Ich bin begeistert“ – so lauten einige Jubelbemerkungen der Fautenbacher zum Endprodukt. Das haben die Önsbacher mittlerweile erhalten. Und auch die Musiker aus Oberachern, Sasbach und Wangen am See, verbunden mit der Frage „Habt ihr noch Klopapier?“ Jetzt sind die Fautenbacher gespannt, ob und was die drei Vereine „on Air“ stellen. Der „Film-Sonntag“ zeigte aber auch, wie sehr sich die Musiker vermissen.