Wie haben wir zu Beginn der Pandemie 2020 mit unseren Freunden aus der Partnergemeinde Scherwiller mitgefiebert, dass deren schwierige gesundheitliche Lage gut bewältigt werden konnte. Sogar einen Transport mit Gebackenem und Helfendem konnte erfolgreich realisiert werden. Mittlerweile sind wir und die Elsässer im Grunde „über dem Berg“ und man findet wieder Gefallen am öffentlichen Leben, insbesondere an der Kultur. Da passt es gut, dass eine sechsköpfige Delegation des Musikvereins am vergangenen Samstag in Scherwiller weilte. Die Musique Harmonie Ste. Jeanne d’Arc realisierte das erste Konzert seit Ausbruch von Corona. 2020 konnte man im Januar noch musizieren. Auch damals hörten Fautenbacher zu. Danach herrschte Funkstille bei der Blasmusik und vielen anderen kulturellen Bereichen. Die Fautenbacher Musiker hatten 2020 die tolle Idee eines Klappstuhlkonzertes und letztes Jahr bauten sie die Konzertbühne gleich zweimal auf dem Bolzplatz auf. Seit Sommer, so berichten die Scherwiller, probe man wieder und alle fieberten dem jetzigen Konzert entgegen, immer mit einer schleichenden Unsicherheit im Nacken, ob die herrschende Covid-Variante doch noch einen Strich durch den Auftritt im Alphonse-Haag-Saal machen würde. Scheinbar ist es ein gutes Zeichen, dass im 55. Jahr der Freundschaft die Blasmusik als Erstes wieder öffentlich auftritt. Denn beide Musikvereine sind sozusagen die dauerhaften kulturellen Brückenbauer in der Beziehung unserer Gemeinden. Man verlor sich nicht aus den Augen, telefonierte oder schrieb sich und blieb so in Kontakt. Eine Scherwiller Delegation weilte letztes Jahr auch beim Ziwwl-Fest-Hock und nahm sogar Leckeres mit über den Rhein. Jetzt also das Konzert der Harmonie. Vor den Hörgenuss setzten die Fautenbacher den geschmacklichen. Im urigen Restaurant „Krone“ gab es Flammekueche satt. Nach dem Zuhören blieb noch Zeit zum Austausch. Viele Grüße wurden bestellt - von hiwwe nach diwwe und umgekehrt. Vorstand Roland Burst musste Präsident Patrick Spiehler leider mitteilen, dass ein Gegenbesuch nicht sein könne, weil das diesjährige Konzert des Musikvereins abgesagt wird. Dafür werde man im Sommer einen großen Konzerttermin realisieren. Am Freitag, 15. Juli musizieren neben Fautenbach auch die Kapellen aus Sasbach und Schwarzach nacheinander, und zum Schluss gemeinsam, bei einem Serenadenkonzert. Im 55. Jahr unserer Jumelage mit Scherwiller sind das doch gute Aussichten.

Fautenbacher in Scherwiller: v.l. Gerhard Burgert, Roland Burst, Susanne Burst, Otmar Schweißgut, Luzia Mark, Franz Sucher. Foto: Musikverein