Sonntag, 18 Uhr: Natürlich hört man wieder einige Musikanten beim Balkonspielen. „Ohne diesen Termin wäre es schlecht um meinen Ansatz bestellt“, meinte kürzlich eine Musikerin ehrlich. Und als ob Dirigent Jürgen Mehrbrei das gehört hat, gab er an das Notenwartteam den Auftrag neue Noten zur Verteilung vorzubereiten. Also gingen Martina Droll und Wolfgang Mark an die Arbeit. Antonia Kopp, Leonie Pfau und Ann-Kathrin Roth verteilten die Notenpäckchen im ganzen Dorf an die Musiker. Eines ging per Post fort. Jetzt haben die Aktiven „Stoff“, um ihren Ansatz aufzubauen und dann wieder einen Auftritt rauszuhauen wie letztes Jahr in Egelfingen-Emerfeld (Foto). Der Konzertmarsch „Abel Tasman“ (von den „Schwindligen 15“) hat es in sich. Leichter kommt da die Polka „Aus der Heimat“ daher, die das Volkslied „Im schönsten Wiesengrunde“ verwendet. Neu im Repertoire ist die „Bodensee-Polka“, eine Spende von Franz Sucher zu seinem 70. Geburtstag. Als Gesangssolo von Amira Vollmer ist „I dreamed a dream“ aus dem Musical „Les Misérables“ verteilt. Es kann auch alternativ als Instrumentalsolo gespielt werden. Passend zur Sommerzeit ist der Dixie „Ice Cream“ von Jürgen Mehrbrei ausgewählt worden. Im Marschheftchen gab es auch eine Veränderung: Anstelle des „Alte Kameraden“-Marsches kommt die Polka „Von Freund zu Freund“ rein. Das ist eine Notenspende von Joachim Droll, die er zu seinem Abschied als Dirigent 2015 machte.