Kenner wissen es: Das Ziwwl-Fest ist immer auch ein Genuss-Fest. Unter anderem hat Kaffee-Stub-Chefin Andrea Lederer (r.) einen Festkuchen entworfen. Das Wissen darum gab sie in einem speziellen Backkurs an Interessierte weiter. Das Ergebnis war lecker und so darf man sich auf die gebackenen Neuigkeiten am Fest freuen. Einfach nach dem „Ziwwl-Fest-Kuchen/Musiker-Kuchen“ fragen. Und dann jeden Biss genießen.

Junges Programm zum Auftakt

Zur Musik des Vororchesters (Leitung Roland Burst) wird um 15 Uhr Ortsvorsteher Rainer Ganter erstmals den Ziwwl-Kuchen anschneiden und damit das 36. Ziwwl-Fest eröffnen. Die Musiker spenden noch 20 Liter neuen Wein dazu. Den musikalischen und schauspielerischen Rahmen dazu setzt zunächst der Katholische Kindergarten St. Bernhard Fautenbach. Die Geschichte des „Froschkönigs“ wird aufgeführt. Hier wirken auch die „MiMuMäuse“ mit, das ist eine Kooperation zwischen Kindergarten, Kinder- und Jugendchor und Musikverein. Die Mädchen und Jungs der dritten bis fünften Klasse (Grundchor und Vokalhelden) unterhalten mit Frank Hodapp anschließend. Um 15.45 Uhr wird es sehr spannend beim Ziwwl-Sack-Dauer-Heben der Fautenbacher Grundschüler zugehen. Den zahlenmäßig größten Fangruppe winkt der Fanpreis. Bunte Luftballons werden am Nachmittag kostenlos zu Tieren oder Gegenständen gedreht und gebastelt und das Karussell dreht sich.

Abendliches Konzert mit Europameister

Die technischen Vorbereitungen für das Gastspiel der „Dunajská kapela“ (Europameister der Blasmusik in der Profiklasse) beginnen um 17 Uhr. Ab 18.30 Uhr darf man mit Eintrittskarte in der Halle sein. Die Gruppe „Wellblech“, in der die Fautenbacher Musiker Norbert Dilzer und Fabian Sucher mitwirken, unterhält ab 19 Uhr. Um 20 Uhr betritt die 13-köpfige Profikapelle die Bühne.

Hoheitlicher Besuch

Die neue Deutsche Weinkönigin besucht das Ziwwl-Fest nicht. Aber dafür hat Ortsvorsteher Rainer Ganter Hoheiten aus dem Elsass angekündigt. Immer wieder ist es den Vertretern der Partnergemeinde Scherwiller wichtig, den elsässischen Wein in Fautenbach zu repräsentieren. Diese Wertschätzung soll mit einem kurzen Grußwort auch zum Ausdruck kommen.

Zünftige Blasmusik

Der Sonntag lebt unter anderem davon, dass drei Musikvereine in Fautenbach auftreten. Ab 11.30 Uhr sind es Durmersheim, Lichtenau und Wagshurst. Und aufgepasst: Lichtenau dirigiert ein Fautenbacher!

Ziwwl-Königin 2019

Zum 34. Mal stellt sich die Frage, wer die schwerste Fautenbacher Zwiebel auf die Waage bringt. Nach den sehr heißen Wochen im Sommer ist es unklar, wie die Knollengewächse davon gekommen sind. Jeder Teilnehmer wird vom Landhandel Lorenz belohnt, denn er stellt die gesamten Preise in Form von Gutscheinen für diesen Wettbewerb zur Verfügung. Bis 13 Uhr kommen die Ziwwle vor die Bühne (Regieraum). Dort werden sie gekennzeichnet und gewogen. Die Ehrung der Königin und die Preisübergabe findet für alle um 13.45 Uhr statt.

Spannendes Finale

Welcher Fautenbacher Verein erorbert den Wanderpokal der Ortschaft Fautenbach? Wer siegt in der offenen Wertung? Ab 19.15 Uhr werden diese Fragen Schritt für Schritt beantwortet, bevor es abschließend zur Ziehung der rund 40 hochwertigen Preise bei der Tombola geht.

Das Ziwwl-Fest mit nach Hause nehmen

Alle Essensangebote können mitgenommen werden. Die Dekorationen werden gegen eine Spende für die Jugendarbeit abgegeben.