Fautenbacher Küchenfee spendete sechs Torten

Liebe Musikerinnen und Musiker, ein dreifachkräftiges Ziwwl – scharf, Ziwwl – scharf, Ziwwl – Fest! auf eure Unterstützung und ein grandioses Ziwwl-Fest 2018!“ So beginnt der schriftliche Dank an alle Aktiven des Musik- und Fördervereins. Die Verantwortlichen zogen bereits am Sonntagspätabend bei der Abschlussansprache ein äußerst positives Fazit des 35. Kult-Festes und schrieben es dann an alle. Um in der Fußball-Derby-Sprache zu bleiben, war das ein 6:1-Sieg fürs Ziwwl-Fest. Das war den Gästen zu verdanken, die treu von nah und fern kommen und gern auch lange bleiben. Auch der Rückbau verlief rekordverdächtig – um 18 Uhr sah man am Montag von einem Festbetrieb nullkommanull. Neben den vielen Personen aus der großen Musikerfamilie ist sich das Ziwwl-Fest der Mithilfe etlicher Menschen sicher. Beispielhaft für alle sei die Freiwillige Feuerwehr, Ortsgruppe Fautenbach, genannt. Ebenso die Personen, die tolle Kuchen und Torten backen – eine Fautenbacherin überraschte mit sechs Torten. Wer beim Gang über den Friedhof an manchen Gräbern eine Zwiebel liegen sieht, weiß, dass die verstorbene Person mit dem Ziwwl-Fest oder dem Musikverein zu tun hatte. „Auch in dieser Form erinnern wir uns an die gemeinsame Zeit“, heißt es von den Verantwortlichen.

Der Riesen-Ziwwlzopf ist in Wangen

Das Vororchester (Leitung Roland Burst), die Blockflötisten (Laura Zink, Sandra Wieber) sowie die Bläserklasse (Thomas Neuberth, Franz Schindler) gestalteten den Samstagnachmittag. Siegreiche Grundschüler beim Sackheben sind: 1. Klasse Mika Sucher (1.), Felix Meißner (2.), Leandro Seifermann (3.), 2. Klasse Ziva Bauer, Silas Gröger, Chiara Litterst, 3. Klasse Jakob Armbruster, Elias Burgert, Mila Sucher, 4. Klasse Laetitia Schindler, Alex Grasmick, Benedikt Stiebitz. Die meisten Fans versammelte die 2. Klasse um sich (Fanpreis). Freunde der Oberkrainer und Böhmischen Blasmusik aus dem Elsass lockte das „Elsass Quintett“ zum Konzertabend. Deshalb schnellte der Verzehr von Schwarzwälder Kirschtorten am Samstagabend in die Höhe. In Höchstform lief bei diesem Konzert auch Berthold Schick mit seiner Formation auf. In Wangen am Bodensee hängt nun der 1,11 Meter langen Bülle-Zopf (die Seehasen sagen Bülle zur Zwiebel). Hildegard Längle hat die Königinkrone auf für ihre 1007 Gramm schwere Zwiebel, gefolgt von Peter Stiebitz (933) und Milena Lang (682). Beim Sackheben der Vereine traten sieben an und die Fautenbacher Narrenzunft holte den Wanderpokal. Ganz in weiß wird Iris Dilzer unterwegs sein, denn das gewonnene Rad hat diese Farbe. Alle 40 Preise sind schon verteilt.

Mit 1,11 Meter Länge hatte Franz Sucher (r.) einen Zopf in den badischen Zwiebelfarben rot und gelb gebunden. In einer spannenden Versteigerung gelang dem Flügelhornisten Christof Schweizer aus Wangen am See der Zuschlag für das Prachtexemplar.

Begeisterte Grundschüler lieferten sich spannende Wettkämpfe, um die Sieger der vier Klassen beim Sackheben herauszubekommen. Hier die Ersten und die Platzierten (von vorn nach hinten).